PDF-Datei von Excel aus öffnen
Nina
2005-05-23 01:36:01 UTC
Liebe Gemeinde,

ich habe eine längere Beschreibung, wie ein firmenspeziefisches Arbeitsblatt
funktioniert, als pdf vorliegen. Diese pdf-Datei will ich 'auf Knopdruck' aus
Excel heraus öffnen. Leider habe ich in den endlosen Tiefen der VBA-Hilfe
nirgendwo einen Befehl gefunden, der diese "Fremddatei" (inkl. Acrobat
Reader) ohne Umwege und zusätzliche Klicks öffnet.
Beinahe hätte ich es vergessen: ich nutze XP

Danke für eure Hilfe!

Nina
Thomas Ramel
2005-05-23 05:06:09 UTC
Grüezi Nina

Nina schrieb am 23.05.2005
Post by Nina
[...]
Ich denke, dass Du komplett auf VBA verzichten kannst :-)

Verwende in einer Zelle die Funktion HYPERLINK() und setze den Pfad zur
.PDF-Datei in Gänsefüsschen zwischen die Klammern.

Wenn du nun mit der Maus darüberfährst, wird diese zum 'Händchen' und beim
Klick der Maustaste sollte sich die PDF-Datei öffnen.

Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
--
- MVP für Microsoft-Excel -
[Win XP Pro SP-2 / xl2000 SP-3]
Nina
2005-05-24 03:12:01 UTC
Hallo Thomas,

das Gute liegt mal wieder ganz nah ;-)))

Danke für den Tipp. Nun würde mich aber eine Lösung über VBA ebenfalls
interessieren - könnte ich flexibler einsetzen und ich bin mir sicher, du
weißt, wie's geht :-))

Danke im voraus!

Nina
Post by Thomas Ramel
Grüezi Nina
Nina schrieb am 23.05.2005
[Win XP Pro SP-2 / xl2000 SP-3]
Thomas Ramel
2005-05-24 05:37:13 UTC
Grüezi Nina

Nina schrieb am 24.05.2005
Post by Nina
das Gute liegt mal wieder ganz nah ;-)))
...daher: weshalb in die Ferne schweifen :-)
Post by Nina
Danke für den Tipp. Nun würde mich aber eine Lösung über VBA ebenfalls
interessieren - könnte ich flexibler einsetzen und ich bin mir sicher, du
weißt, wie's geht :-))
Du setzt ja viel Vertrauen in uns Helfer ;-)

Doch versuche es mal mit der folgenden Funktion - einfach in ein Modul
kopieren und den Pfad/Dateinamen anpassen.
Das Ganze klappt auch mit anderen Datei-Endungen als mit PDF, ist also sehr
flexibel:

Declare Function ShellExecute Lib "shell32" Alias "ShellExecuteA" _
(ByVal hwnd As Long, _
ByVal lpOperation As String, _
ByVal lpFile As String, _
ByVal lpParameters As String, _
ByVal lpDirectory As String, _
ByVal nShowCmd As Long) As Long

Sub OpenPDF()
ShellExecute 0, _
"Open", _
"DeinPfadundDateiName.pdf", _
vbNullString, _
vbNullString, _
vbNormalFocus
End Sub

| [Fullquote von 40tude-Dialog[1] entsorgt]

Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel

Fussnote(n):
------------
[1] Programm: http://www.40tude.com/dialog/
Anleitung: http://www.gaehn.org/software/40tude-dialog/tutorial/
--
- MVP für Microsoft-Excel -
[Win XP Pro SP-2 / xl2000 SP-3]
Nina
2005-05-30 02:33:05 UTC
Hallo Thomas,

es funzt einwandfrei! Vielen herzlichen Dank - ich wußte doch, dass auf euch
MVPs Verlaß ist ;-))

mit meinen internettesten Grüßen
Nina
Post by Thomas Ramel
Grüezi Nina
Nina schrieb am 24.05.2005
[Win XP Pro SP-2 / xl2000 SP-3]
Thomas Ramel
2005-05-30 04:35:43 UTC
Grüezi Nina

Nina schrieb am 30.05.2005
Post by Nina
es funzt einwandfrei! Vielen herzlichen Dank
Aber gerne doch; es freut mich, wenns dir weiterhilft
Post by Nina
- ich wußte doch, dass auf euch MVPs Verlaß ist ;-))
...vielleicht nicht immer, aber immer öfter....

Danke für die Blumen :-)

[Win XP Pro SP-2 / xl2000 SP-3]
Florian Zille
2007-06-28 08:44:02 UTC
Hallo Thomas,

wie kann ich denn ein PFD-File (oder auch andere Dateien)
in einer Form anzeigen lassen? Also nicht über ein externes
Programm?

Gruß,
Florian
Post by Thomas Ramel
Grüezi Nina
Nina schrieb am 24.05.2005
[Win XP Pro SP-2 / xl2000 SP-3]
Thomas Zapf-Schramm
2007-06-30 22:52:04 UTC
Setz das Adobe Reader ActiveX Control auf die UerForm

TZS
Post by Nina
[...]
Post by Thomas Ramel
Grüezi Nina