Variable Array Input- und MsgBox
Horst Bernatzky
2007-04-18 12:55:40 UTC
Hallo Leute,

im unten stehenden Listing steht mein Versuch eines Makros das über eine
InputBox die Indexnummer des Arrays abfragt und dann über eine MsgBox den
zugeordneten Wochentag ausgiebt.
Schätzungsweise ist das Problem die Stelle an der jetzt die drei Punkte
stehen.

Ohne die drei Punkte gibt das Makro nur die eingegebene Zahl aus, also wird
noch eine Kleinigkeit fehlen. Mit dieser Kleinigkeit wäre es ein schönes
Beispiel für eine Variable Array

Schon mal danke im voraus
Horst Bernatzky

Public Sub Arrays()
Dim Wochentag As Variant
Wochentag = Array("Dienstag", "Montag", "Freitag", "Mittwoch", "Donnerstag",
_
"Sonntag", "Samstag")
Wochentag = InputBox("Den codierten Wochentag bitte: ")
MsgBox Wochentag
End Sub
Claus Busch
2007-04-18 13:51:33 UTC
Hallo Horst,
Post by Horst Bernatzky
[...]
[Code ausgeschnitten]

hast du gerne die Wochentage so durcheinander gewürfelt? Was ist der
codierte Wochentag? Die Stelle, an der er im Array steht? Dann probiere es
mal so:
Public Sub Arrays()
Dim WTage() As Variant
Dim ZTag As Integer
Dim Wochentag As String

WTage = Array("Dienstag", "Montag", "Freitag", _
"Mittwoch", "Donnerstag", _
"Sonntag", "Samstag")
ZTag = InputBox("Den codierten Wochentag bitte: ")

Wochentag = WTage(ZTag - 1)
MsgBox Wochentag
End Sub
--
Mit freundlichen Grüssen
Claus Busch

Win XP Prof SP2; Office 2000 SP3
claus_busch(at)t-online.de
Horst Bernatzky
2007-04-18 15:10:23 UTC
Post by Claus Busch
hast du gerne die Wochentage so durcheinander gewürfelt?
Ja, das bringt ein spielerisches Element rein.

Deine Lösung funktioniert. Vielen Dank.

Horst Bernatzky
Claus Busch
2007-04-18 15:29:03 UTC
Hallo Horst,
Post by Horst Bernatzky
Deine Lösung funktioniert. Vielen Dank.
gern geschehen. Freut mich, wenn ich helfen konnte. Danke für die
Rückmeldung.
Falls du es doch irgendwann einmal der Reihe nach haben möchtest, also 1 für
Montag bis 7 für Sonntag, dann probiere es so:
Option Explicit
Option Base 1
Sub Wochentag1()
Dim i As Integer
Dim myArr(7) As String
Dim Wochentag As String

For i = 1 To 7
myArr(i) = WeekdayName(i)
Next

Wochentag = InputBox("Bitte Wochentagszahl eingeben")

MsgBox myArr(Wochentag)

End Sub

claus_busch(at)t-online.de
Horst Bernatzky
2007-04-22 09:50:17 UTC
Hallo Claus,

das klingt auch interessant.

Danke
Horst Bernaztky

Wolfgang Habernoll
2007-04-18 14:39:01 UTC
Hallo Horst
Post by Horst Bernatzky
[...]
'' Oder ganz kurz etwa so
MsgBox Wochentag(InputBox("Den codierten Wochentag bitte: ") - 1)
Post by Horst Bernatzky
End Sub
--
mfG
Wolfgang Habernoll

[ Win XP Home SP-2 , XL2002 ]
Horst Bernatzky
2007-04-18 15:12:11 UTC
Hallo Wolfgang,

habe ich versucht, hat aber nichtfunktioniert.
Trotzdem danke.

Horst Bernatzky
Post by Wolfgang Habernoll
'' Oder ganz kurz etwa so
MsgBox Wochentag(InputBox("Den codierten Wochentag bitte: ") - 1)
Post by Horst Bernatzky
End Sub