Prüfen, ob ein Worddokument geöffnet ist
Jürgen Dietze
2004-05-10 11:12:26 UTC
Excel 2000, WinNT40, Netzwerkumgebung

Hallo zusammen,
ích erzeuge aus einer Exceltabelle heraus Worddokumente
mit bestimmten Informationen. Von Zeit zu Zeit ist es
notwendig, diese Informationen zu aktualisieren. Die Word-
Dokumente werden immer in einem bestimmten Netzlaufwerk
abgelegt.
Jetzt weiß ich zwar, wie ich überprüfen kann, ob dieses
Dokument schon existiert - wie überprüfe ich aber von
Excel aus, ob dieses Dokument geöffnet ist? Kann ich auch
erfahren, von wem?

Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruß
Jürgen
stefan onken
2004-05-10 11:56:32 UTC
hallo Jürgen,
so sollte es gelingen:

Sub IstWordDateiGeöffnet()
Dim wdDateiName
wdDateiName = "D:\test\word.doc"
On Error Resume Next
Open wdDateiName For Binary Access Read Lock Read As 1
Close #1
If Err.Number = 70 Then
'Datei ist bereits offen
MsgBox wdDateiName & " ist in Benutzung"
Else
MsgBox wdDateiName & " ist nicht in Benutzung"
End If
On Error GoTo 0
End Sub

Es gibt ein tool namens xlock
http://195.186.84.74/download/descriptions/xlock.htm
was man evtl über den Shell-Befehl in VBA einbinden
könnte, habe ich aber nicht ausprobiert.

Gruß
stefan
-----Originalnachricht-----
.