Dateinamen auslesen mit VBA
Frank Wrobel
2004-09-06 09:48:45 UTC

mit VBA möchte ich den Namen einer Text-Datei auslesen.
Die Datei habe ich zuvor mit der GetOpenFilename-Methode
im Auswahlfenster angewählt - um sie zu importieren. Der
Datei habe ich eine Variable zugeordnet. Diese gibt mir
aber immer den gesamten Pfad + Dateiname zurück; ich
brauche aber nur den Dateinamen, der soll nämlich als
Kennung in die Zalle(A:1) geschrieben werden. Wie kann ich
den Pfad weg bekommen???

Gruß
Frank
Christian Wisspeintner
2004-09-06 10:00:50 UTC
Hallo Frank

zB indem Du nach dem letzten '\' suchst.

dateiName = Mid(kompletterName, instrrev(kompletterName, "\")+1)

wenn dateiName ohne Pfad und kompletterName mit Pfad ist.

Gruss
Christian

Hallo,

Frank
Frank Wrobel
2004-09-06 10:14:12 UTC
Hallo Christian,

habe Deinen Vorschlag ausprobiert und bin begeistert -
herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!!

Gruß
Frank
-----Originalnachricht-----
.