Rechnen mit Zeit und Stunden
Stefan Bockelmann
2005-02-14 10:25:02 UTC
Hätte da mal 2 Problemchen:

1.) Wie kann man ohne grösseren Aufwand die Zeit von 10 Stunden und 30 Minuten
(Darstellung 10:30) in den Wert 10,5 umwandeln?

2.) Für eine Überstundenübersicht möchte ich bei Überstundenausgleich den Wert
(minus) -8:00 Stunden eintragen können. Hier macht EXCEL wohl Probleme, da
es natürlich keine negative Uhrzeit gibt, aber trotzdem kann ein Zeitkont ja
mal ins Minus rutschen, oder?

Besten Dank für Eure Hilfe
Bernd Held
2005-02-14 11:03:53 UTC
Hallo Stefan,
Post by Stefan Bockelmann
[...]
zu 1)
=A1*24 und die Zielzelle mit Format Standard belegen.

zu 2)
1904-Datumswerte unter Extras/Optionen - Berechnung einstellen.

Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
VBA-Bücher mit Leseproben(PDF) und Seminare
unter http://held-office.de
Stefan Bockelmann
2005-02-14 12:11:03 UTC
Prima, damit hast du mir schon geholfen, denn der 2.Punkt hat sich eigentlich
mit der Antwort zum ersten erledigt, wenn ich das Feld nicht als Standard
sondern als Zahl formatiere. Das klappt auch. Tausend Dank

Allerdings ergibt sich ein neues Problem, welches ich in einem neuen Threat
anfragen werde.

Gruss

Stefan