Unix Datum/Zeit mit Excel umwandeln und zurück
J. Baron
2006-02-20 09:10:00 UTC

ich habe Datum/Zeitangaben wie z. B. 1113602661.

Diese Zahl bedeutet 16.04.2005 00:04:21

Wie kann ich mit Excel umrechnen? In beide Richtungen.

Danke!

Grüße

J. Baron
Thomas Ramel
2006-02-20 09:46:12 UTC
Grüezi J. Baron

J. Baron schrieb am 20.02.2006
Post by J. Baron
ich habe Datum/Zeitangaben wie z. B. 1113602661.
Diese Zahl bedeutet 16.04.2005 00:04:21
Wie kann ich mit Excel umrechnen? In beide Richtungen.
Ich vermute es handelt sich um die Angaben aus einem Unix oder Mac System;
wahrscheinlich die verflossene Anzahl Sekunden seit einem bestimmten
Start-Zeitpunkt.
Könnte es sich dabei um den 01.01.1970 handeln?

Schreibe den Datums/Zeitwert

01.01.1970 02:00:00

In eine beliebige Zelle und vergib dieser den Anmen 'Start'.

Dann kannst Du die folgende Formel verwenden um das Datum aus einem Wert in
Zelle A3 zu errechnen:

=A3/86400+Start

Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel (@work)
--
- MVP für Microsoft-Excel -
[Win XP Pro SP-2 / xl2003 SP-1]
(http://tinyurl.com/9ov3l und http://tinyurl.com/cmned)
J. Baron
2006-02-20 10:02:02 UTC
Post by Thomas Ramel
Grüezi J. Baron
J. Baron schrieb am 20.02.2006
Post by J. Baron
[...]
Ja, davon bin ich ausgegangen.
Post by Thomas Ramel
Schreibe den Datums/Zeitwert
01.01.1970 02:00:00
Darauf bin ich mit meiner Art der Umrechnung auch gekommen. Und mich hat
02:00:00 gestört. Ich dachte es müsste 01.01.1970 00:00:00 sein.

J. Baron
Thomas Ramel
2006-02-20 10:11:03 UTC
Grüezi J. Baron

J. Baron schrieb am 20.02.2006
Post by J. Baron
Post by Thomas Ramel
Ich vermute es handelt sich um die Angaben aus einem Unix oder Mac System;
Könnte es sich dabei um den 01.01.1970 handeln?
Ja, davon bin ich ausgegangen.
Die Unix-Info hatte ich nachträglich dann im Betreff auch noch gelesen :-(
Post by J. Baron
Post by Thomas Ramel
01.01.1970 02:00:00
Darauf bin ich mit meiner Art der Umrechnung auch gekommen. Und mich hat
02:00:00 gestört. Ich dachte es müsste 01.01.1970 00:00:00 sein.
In einem älteren Beitrag habe ich das erarbeitete auch nochmal gefunden,
mit einem kleinen Unterschied:

http://groups.google.ch/group/microsoft.public.de.excel/msg/26e44ad791150e96?hl=de&

Offenbar spielt die Zeitzone (GMT+1) und auch die Sommer/Winterzeit noch
eine Rolle - daher vermutlich die Verschiebung um 2 Stunden.

Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel (@work)
Wolfgang Kutsche
2006-02-20 10:08:26 UTC
Hallo J Baron,

meines Wissens handelt es sich bei dem Unixdatum um die Sekunden, die nach
dem 1.1.1970 00:00:00 vergangen sind.
Wenn in Zelle A1 das Unixdatum steht lautet die Formel:

=DATWERT("1.1.1970")+A1/(60*60*24) als Datum/Zeit formatieren

uns wenn in Zelle A2 das normale Datum steht lautet die Formel:

=(A2-DATWERT("1.1.1970"))*60*60*24

allerdings ergibt Dein Unixdatum bei mir den 15.04.2005 22:04.

Gruß Wolfgang
www.wk-bau-edv.de
Hallo,
J. Baron
Dr. Stephan Kassanke
2006-02-20 12:09:35 UTC
Post by J. Baron
Hallo,
[...]

Google bringt bei "unix date excel" den folgenden ersten Treffer, der genau
das erledigen sollte, was Du suchst.

http://www.mcgimpsey.com/excel/udfs/unixtoxltime.html

Gruß,
Stephan